Schiebetür knarzt
der Staub der Schotterpisten setzt sich in den Rollen der Außenschiene ab. Das führt zu unangenehmen Geräuschen beim Öffnen und Schließen. Da die Schiebetür ein bewegliches Teil ist, treten die knarzenden Geräusch teilweise auch während der Fahrt auf.
Lösung: WD40 hilft nur kurzzeitig, da der Staub durch das Öl an den Rollen noch schneller klebt. Unsere Erfahrung, eine Autowäsche und mit dem Kärcher die Rollen richtig auswaschen.
ausfahrbare Trittstufe klemmt
es ist nicht zu glauben, wie viele Steine den Weg in den geschlossenen Kasten der Trittstufe finden. Auf der Trittstufe haben sie teilweise die Größe von Hühnereiern.
Lösung: Die vorderen 2 Blenden der Stufe abnehmen und die Steine entfernen oder die Stufe nicht mehr nutzen. Bei einigen Fahrzeugen gibt es die Funktion des automatischen Auszugs beim Öffnen der Schiebetür. Die haben dann richtig Spaß!
Markise
In Patagonien ist es uns durch den starken Wind zweimal passiert, dass die Markise ca. 5 cm nachgab (ausrollte) und dadurch nicht mehr komplett ein-gekurbelt werden konnte. Erst nachdem wir sie wirklich komplett aus-gekurbelt hatten, funktionierte der Mechanismus wieder.
Lösung: Wir haben die Markise vorne und hinten mit einem Klettband fixiert und nun ist Ruhe.
Luftdrucksensoren (als Ventilkappen)
Der Sensor vorne rechts ließ sich nicht mehr lösen. Das habe ich bei der Überprüfung des Luftdrucks festgestellt.
Lösung: keine richtige, er ist zwar jetzt ab und leicht zerwürgt. Ich habe das Gefühl, dass er das Gewinde für die Ventilkappe leicht in Mitleidenschaft gezogen hat. Als Vorkehrungsmaßnahme habe ich alle Sensoren gelöst und ein bisschen WD40 hineingesprüht.
Nagerschaden (Motorraum)
Eine Maus war im Motorraum unterwegs und hat dort ein bisschen an den Schläuchen genagt. Ergebnis war eine Motorstörung, die auf einen Fehler am Turbo hinweist.
Lösung: eine kompetente Schrauberwerkstatt aufsuchen. Die hatten wir in Perito Moreno und nach 3 Stunden lief der Motor wieder. Manchmal hilft dann auch eine Schraube am Dytech B460, wo sonst ein gummierter Abschluss hin gehört.
Kühlschrank (Dometic)
piept immer wieder einmal, vor allem während der Fahrt. Der Grund ist wahrscheinlich Feuchtigkeit auf der Leiterplatte für den Lichtsensor (bekannt)
Lösung: Lichtsensor ausgebaut, der Nachteil, kein Licht im Kühlschrank aber wer braucht das schon. So dunkel ist es bei uns nicht.
Schub unter der Sitzbank
der Schub schließt nicht mehr. Grund, auf der linken Seite ist der kleine Klotz mit der Nase für den Schließhaken abgerissen. Ursache wird gewesen sein, dass der Schließhaken auf der rechten Seite nicht in die Nase (rechts) gegriffen hat und schon im Schließer ausgebrochen war. So lag die ganze Last auf der linken Seite.
Lösung: 1. Klotz auf der linken Seite wieder angeklebt 2. Nase auf der rechten Seite ausgerichtet damit der Schließhaken wieder hinein greift 3. Das abgebrochene Teil im Schließer wieder angeklebt 4. damit der Schließer etwas leichter läuft, ein bisschen Teflonfett auf den Aluminiumschieber im Schließer aufgebracht.
Fußboden knarzt
im Eingangsbereich der Schiebetür knarzt es beim Betreten
Lösung: abwarten, wir hatten in der Wüste eine Luftfeuchtigkeit unter 12%, anscheinend ist das Holz dort noch weiter ausgetrocknet. Seit wir am Pazifik sind steigt die Luftfeuchtigkeit und das knarzen ist wieder weg
Wartung durchführen lassen
die Wartung beinhaltete folgende Arbeiten: Ölwechsel mit Ölfilter, Wechsel der Bremsbelege vorne, Reinigung der Bremsbelege hinten, Luftfilterwechsel, Innenraumfilter wurde durch mich gewechselt
mittlerer Wasserablauf an der Frontscheibe
der Wasserablauf war im Motorraum nicht mehr befestigt und hing locker rum. Ich weiß nicht wie er sich gelöst haben kann, aber vielleicht war er bei der ersten Reparatur (Nagerschaden) im Weg und es wurde vergessen ihn wieder zu befestigen
Lösung: wieder in die vorhandene Halterung eingehängt
Störung an der Comformatic
plötzlich an der Tankstelle: kein Gang mehr verfügbar, nichts ging mehr kein manuelles oder automatisiertes Schalten mehr möglich. Nach ca. einer halben Stunde lief alles wieder fast normal, nur wenn der Motor abgestellt wurde gab es einen kleinen Vorwärtsruck und zwei mal hatte ich beim Anfahren das Gefühl als ob die Räder durchdrehen.
Lösung: keine Ahnung was die Werkstatt gemacht hat. Ein Mechaniker war lange mit der Diagnose und Programmierung über den OBD-Stecker beschäftigt. Es war anscheinend erfolgreich, denn zur Zeit funktioniert alles wieder bestens
Rad hinten links (Fahrerseite)
verliert leicht Luft
Lösung: Reifendienst aufsuchen, es waren zwei Löcher, ein Nagel und ein Kakteenstachel
Schreibe einen Kommentar